1 2 6

007 – spy on a Computer


Der berühmteste Doppel-Null-Agent ist James Bond. 007 mit der Lizenz zum töten. Und auch auf dem Rechner sollte man aufpassen. Wenn man eine 007 hat, dann ist da wohl ein Spion auf dem Computer.

03.03.2020

OTRS und das Debian Upgrade


Ich hab eine Debian Upgrade von 9 auf die 10 durchgeführt. Und plötzlich hat OTRS keine Mails mehr abgeholt. Und ich war fast am verzweifeln. Doch es gibt eine Lösung und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

02.03.2020

Truecrypt Sicherheitsprobleme


2010 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) TrueCrypt analysieren lassen. Dabei wurden zahlreiche Sicherheitsrisiken gefunden. Der Bericht landete jedoch in einer Schublade und wurde der Öffentlichkeit verschwiegen.

23.12.2019

Google Maps und die Kartografierung der Welt


Ich komme frisch aus Episode IX und bin einfach nur geflasht. Ich hatte so viele Gänsehaut Momente und für mich war es ein würdiger Abschluss. Ich versuche meine Eindrücke und meine Meinung so spoilerfrei wie möglich wieder zu geben.

21.12.2019

Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk


Dank Wasserstoff schreitet die Energiewende voran. Zumindest ein kleines Stück. In der Lausitz soll in den nächsten Jahren ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk errichtet werden. Die Anlage soll Windstrom in Wasserstoff umwandeln und ihn speichern. Dieser wird unter anderem für Brennstoffzellen genutzt.

18.12.2019

1 2 6