neue DNS-Server von Cloudfare


Die Namensauflösung ist essentiell für das Internet. Ohne den Dienst als DNS abgekürzt, könnten wir keinen Internetadressen nutzen. Das DNS Protokoll sorgt dafür, dass eine Domain in ihre dazu gehörige IP Adresse aufgelöst wird. Somit weiß der Browser und andere Programme, welche IP und damit, welchen Rechner er ansprechen soll.

01.04.2018

Chemnitzer Linuxtage


Bald ist es wieder so weit. Am 10. und 11. März finden die alljährlichen Linuxtage in Chemnitz statt. Der erste Chemnitzer Linuxtag fand 1999 statt. Inzwischen hat er sich zu einer Institution entwickelt und auch ich fahre seit 2014 jedes Jahr nach Chemnitz.

03.03.2018

SSH-Zugang absichern


Computersicherheit ist in unserer heutigen Zeit das A und O. Die gilt insbesondere für Server, die über das Internet zu erreichen sind. Schnell kann ein unzureichend gesicherter Webserver zur Spamschleuder werden. Im folgendem Artikel möchte ich aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, den SSH Zugang unter Linux abzusichern.

21.02.2017

Der Bootmodus und Windows 10


Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt, der merkt schnell, dass ich nicht unbedingt ein Apple Fan bin. Aber manchmal ist ihr System doch besser durchdacht. Vor allem wenn es um das Thema Verschlüsselung geht. Unter Windows gibt es mit Bitlocker doch ein etwas größeres Problem, wenn man im falschen Bootmodus ist. Er lässt sich jedoch nicht ganz so einfach ändern.

28.01.2018