007 – spy on a Computer


Der berühmteste Doppel-Null-Agent ist James Bond. 007 mit der Lizenz zum töten. Und auch auf dem Rechner sollte man aufpassen. Wenn man eine 007 hat, dann ist da wohl ein Spion auf dem Computer.

03.03.2020

OTRS und das Debian Upgrade


Ich hab eine Debian Upgrade von 9 auf die 10 durchgeführt. Und plötzlich hat OTRS keine Mails mehr abgeholt. Und ich war fast am verzweifeln. Doch es gibt eine Lösung und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

02.03.2020

Truecrypt Sicherheitsprobleme


2010 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) TrueCrypt analysieren lassen. Dabei wurden zahlreiche Sicherheitsrisiken gefunden. Der Bericht landete jedoch in einer Schublade und wurde der Öffentlichkeit verschwiegen.

23.12.2019

neue DNS-Server von Cloudfare


Die Namensauflösung ist essentiell für das Internet. Ohne den Dienst als DNS abgekürzt, könnten wir keinen Internetadressen nutzen. Das DNS Protokoll sorgt dafür, dass eine Domain in ihre dazu gehörige IP Adresse aufgelöst wird. Somit weiß der Browser und andere Programme, welche IP und damit, welchen Rechner er ansprechen soll.

01.04.2018

Chemnitzer Linuxtage


Bald ist es wieder so weit. Am 10. und 11. März finden die alljährlichen Linuxtage in Chemnitz statt. Der erste Chemnitzer Linuxtag fand 1999 statt. Inzwischen hat er sich zu einer Institution entwickelt und auch ich fahre seit 2014 jedes Jahr nach Chemnitz.

03.03.2018