Postzustellung

Man sieht sieh zu Hauf in ganz Deutschland. Das obrige Bild zeigt einen typischen Briefträger der deutschen Post. Mit dem Fahrrad fahren sie von Briefkasten zu Briefkasten und verteilen die Post. Kein leichter Job, zumal die vielen 1000 Briefe sicher auch einiges auf die Waage bringen.

Um den Briefzusteller zu entlasten testet die Deutsche Post in Bad Hersfeld (Hessen) den PostBOT. Er folgt dem Postboten auf Schritt und Tritt und kann bis zu 150 kg tragen. Dadurch hat der Postbote die Hände frei, um die Briefe besser zu sortieren und muss auch kein Gewicht mehr tragen. Die Gewerkschaft Verdi begrüßt den Einsatz des PostBOT zur Unterstützung und Entlastung des Briefträgers.

Der Test wurde im Oktober gestartet und war auf 6 Wochen ausgelegt. Sowohl Zusteller als auch die Bevölkerung war begeistert. Ob und wann der PostBOT flächendeckend eingesetzt wird, ist derzeit jedoch nicht bekannt.


22.12.2017

Kommentar verfassen